Wie wählen Sie eine IT-Monitoring Strategie aus?
„If you can’t measure it, you can’t manage it!“
„If you can’t measure it, you can’t manage it!“
Für den kompromisslosen 24/7 Betrieb von komplexen IT-Infrastrukturen und Prozessen müssen definierte Parameter gemessen und überwacht werden, egal ob für Hardware oder Software. Besonders wichtig ist die Integration aller relevanten Komponenten in eine Gesamtlösung, denn nur so wird eine lückenlose Überwachung möglich und der reibungslose Betrieb gewährleistet.
Als Geschäftsführer eines Unternehmens sind Sie dafür verantwortlich, dass die IT-Infrastruktur des Unternehmens reibungslos und effizient funktioniert. Um dies zu erreichen, müssen Sie eine effektive IT-Überwachungsstrategie haben. Aber wie wählt man bei der Vielzahl der verfügbaren Optionen die richtige aus?
Das IT-Monitoring überwacht, ob sich alle zu beobachtenden Leistungskomponenten innerhalb der zuvor definierten Schwellwerte befinden.
Durch eine systematische Erfassung der Ergebnisse sowie regelmäßige Protokollierung können die Daten analysiert, zukünftige Entwicklungstendenzen erkannt sowie Entscheidungsanstöße abgeleitet werden.
Dabei sollen durch Beobachtungen und prozessgesteuerte Kontrollen, Entscheidungsgrundlagen für die zukünftige Optimierung geschaffen werden. Unser IT-Fachpersonal verwendet für die ganzheitliche Überwachung, die Anwendungen Nagios, Incinga oder eigene Ticketsysteme.
Verläuft der Prozess nicht so, wie geplant, greifen wir für Sie ein!
Es können sämtliche Bereiche der IT überwacht werden. Darunter zählt man die Hardware, Software, Server, Anwendungen, Sicherheit, Verfügbarkeit und die Nutzer selbst.
Unsere Mitarbeiter aus dem Network Operation Center (NOC) können proaktiv gegen Störungen und Probleme vorgehen, ohne dass Sie davon gestört werden.
kostenloses Erstgespräch vereinbaren
Im Folgenden finden Sie einige Punkte, die Sie bei der Auswahl einer IT-Überwachungsstrategie beachten sollten:
Der erste Schritt besteht darin, Ihre Ziele klar zu definieren. Was wollen Sie mit Ihrer IT-Überwachungsstrategie erreichen? Wollen Sie die Leistung verbessern? Ausfallzeiten reduzieren? oder einen besseren Einblick in Ihre Infrastruktur erhalten? Sobald Sie Ihre Ziele kennen, können Sie Ihre Optionen eingrenzen und eine Strategie wählen, die sich am besten zur Erreichung dieser Ziele eignet .
In diesem Artikel befassen wir uns mit den verschiedenen Arten von IT-Überwachungslösungen, die heute verfügbar sind, und damit, wie sie zusammenarbeiten, um Ihnen zu helfen, Ihre Geschäftsziele zu erreichen. Wir werfen auch einen Blick auf einige der beliebtesten Tools, die in einer Unternehmensumgebung eingesetzt werden.
Es gibt viele Möglichkeiten, Ihr Netzwerk und Ihre Server zu überwachen, Es gibt jedoch drei Hauptkategorien: hardwarebasierte, softwarebasierte und hybride Lösungen. Jede hat ihre eigenen Stärken und Schwächen. Daher ist es wichtig zu verstehen, was jeder Typ bietet, bevor man sich für die richtige Lösung entscheidet.
Ein weiterer wichtiger Faktor, den Sie berücksichtigen müssen, sind die Ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen. Wenn Sie nur über ein begrenztes Budget verfügen, müssen Sie sich für eine kostengünstigere Lösung entscheiden. Wenn Sie nur über begrenztes Personal verfügen, sollten Sie eine Lösung wählen, die einfach einzurichten ist und nur minimale Wartung erfordert. Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass die von Ihnen gewählte Lösung auch für künftiges Wachstum geeignet ist.
Sie müssen sich auch Gedanken darüber machen, wie lange es dauern wird, Ihr neues System zu implementieren. Dies kann je nach der Komplexität Ihres Unternehmens variieren. Wenn Sie zum Beispiel ein ERP-Softwarepaket einführen, haben Sie vielleicht keine viel Zeit zu erübrigen. Wenn Sie jedoch ein CRM- oder Marketing-Automatisierungstool verwenden, können Sie jeden Tag mehrere Stunden mit der Einrichtung verbringen.
Cloud-basierte Lösungen bieten viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Desktop-Anwendungen. Sie ermöglichen den Benutzern den Zugriff auf ihre Daten von jedem Gerät und jedem Standort aus.
Die IT-Überwachung kann eine komplexe Aufgabe sein, daher ist es wichtig, dass Sie eine Lösung wählen, mit der Sie zurechtkommen. Wenn Sie mit komplexem Fachjargon nichts anfangen können, sollten Sie eine Lösung wählen, die einfach zu bedienen und zu verstehen ist. Wenn Sie jedoch detaillierte Einblicke wünschen, sollten Sie sich für eine Lösung entscheiden, die erweiterte Funktionen bietet.
Sie müssen nicht unbedingt jemanden einstellen, der weiß, wie man die von Ihnen gewählte Software konfiguriert. Vielleicht fällt es Ihnen leichter, mit einem Experten zusammenzuarbeiten, der Sie bei der Einrichtung des Systems unterstützt. Aber wenn Sie Erfahrung mit der Verwaltung Ihrer eigenen Systeme haben, wissen Sie wahrscheinlich, was Sie tun müssen.
Zu guter Letzt sollten Sie sich überlegen, welches Maß an Unterstützung Sie von Ihrem gewählten Anbieter benötigen. Einige Anbieter bieten einen 24/7-Support, während andere nur gelegentlich oder in begrenztem Umfang Unterstützung anbieten. Überlegen Sie, wie viel Unterstützung Sie bei der Einrichtung und Pflege Ihrer IT-Überwachungsstrategie benötigen.
Schließlich ist es wichtig, darüber nachzudenken, welchen Nutzen Sie von einer effektiven IT-Überwachungslösung erwarten können. Wollen Sie wissen, wann ein Problem auftritt, damit Sie es beheben können, bevor es zu Ausfallzeiten kommt? Oder sind Sie eher daran interessiert, zu erfahren, ob in Ihrer Netzwerkinfrastruktur etwas Ungewöhnliches vor sich geht? Was auch immer Ihre Anforderungen sind, wir haben eine Lösung.
Beim IT-Monitoring geht es nicht nur darum, einen Techniker zu informieren, wenn ein Server ausfällt, sondern auch darum, diese Probleme intelligent im Voraus vorherzusagen und zunehmend eine Reaktion zu automatisieren, um diese Probleme zu beheben, bevor die Benutzer tatsächlich beeinträchtigt werden.
Da IT-Infrastrukturen immer komplexer werden, ist es für IT-Manager unerlässlich geworden, Systeme zu implementieren, mit denen sie Schritt halten können. Durch die formelle Integration der IT-Überwachung in Ihr gesamtes Ökosystem können Sie den Betrieb entlang einer Vielzahl von Metriken erheblich verbessern, die von der einfachen Serviceverfügbarkeit bis zur Gewährleistung einer hohen Leistung und Gesamtrentabilität des Unternehmens reichen.
Die Wahl einer IT-Überwachungsstrategie kann eine schwierige Aufgabe sein, muss es aber nicht. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Ziele klar zu definieren, Ihre Ressourcen zu berücksichtigen und zu entscheiden, welchen Grad an Komplexität und Unterstützung Sie benötigen, können Sie die perfekte Lösung für Ihr Unternehmen wählen. Und wenn die IT-Infrastruktur Ihres Unternehmens reibungslos und effizient läuft, haben alle etwas davon!