Die Entscheidung, den IT-Support auszulagern und auf ein Managed Services-Modell umzusteigen, kann für Unternehmen jeder Größe von großem Nutzen sein. Die Auslagerung Ihres IT-Systems kann nicht nur dazu beitragen, dass der Betrieb reibungslos läuft, sondern entlastet auch Ihre internen Teams von der zeitraubenden Aufgabe, sich mit den täglichen technischen Problemen zu befassen. Es gibt zwar eine Vielzahl von Managed Service-Anbietern, aber die Auswahl des richtigen Anbieters, der die Anforderungen Ihres Unternehmens am besten erfüllt, erfordert sorgfältige Überlegungen und Recherchen. Zum Glück sind Sie bei uns an der richtigen Adresse! In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen 7 Tipps für die Auswahl des richtigen Managed Services-Anbieters, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.
1. Definieren Sie Ihren Bedarf
Definieren Sie Ihre Bedürfnisse und Anforderungen: Bevor Sie einen Managed Service Provider auswählen, sollten Sie sich im Klaren darüber sein, welche IT-Dienstleistungen Sie benötigen und welche Anforderungen Sie an einen MSP stellen. Dies hilft Ihnen dabei, einen Anbieter zu finden, der Ihre Bedürfnisse erfüllt und Ihnen die gewünschten Dienstleistungen zu einem angemessenen Preis anbietet.
2. Recherchieren Sie Ihre Optionen
Sobald Sie Ihre Bedürfnisse definiert haben, ist es an der Zeit, Ihre Optionen zu recherchieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, z.B. durch das Lesen von Online-Rezensionen und durch Gespräche mit anderen Unternehmen, die Managed Services-Anbieter nutzen. Diese Recherche wird Ihnen helfen, einige potenzielle Anbieter zu identifizieren, die Sie dann für weitere Informationen kontaktieren können.
3. Vereinbaren Sie Beratungstermine
Nachdem Sie recherchiert und Ihre Optionen eingegrenzt haben, ist es an der Zeit, Beratungstermine mit potenziellen Anbietern zu vereinbaren. Fragen Sie bei diesen Gesprächen unbedingt nach den Preisen, dem Serviceangebot und der Erfahrung des Anbieters in der Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Ihren.
4. Fordern Sie Angebote an
Sobald Sie einige potenzielle Anbieter identifiziert haben, fordern Sie im nächsten Schritt von jedem Anbieter ein Angebot an. In diesen Angeboten sollten die Anbieter ihre Dienstleistungen und Preisstrukturen darlegen. Stellen Sie unbedingt alle Fragen, die Sie haben, damit Sie die Angebote miteinander vergleichen können.
Mehr aus unserem Blog:
>> DIE VORTEILE DES IT-OUTSOURCING-SERVICE <<<
5. Vergleichen Sie die Preise
Einer der wichtigsten Faktoren, die Sie bei der Auswahl eines Managed Services-Anbieters berücksichtigen sollten, ist die Preisgestaltung. Vergleichen Sie unbedingt die Preise der einzelnen Anbieter und wählen Sie einen, der in Ihr Budget passt. Bedenken Sie jedoch, das billiger nicht immer besser ist. In manchen Fällen kann es sich lohnen, etwas mehr für einen Anbieter zu bezahlen, der einen besseren Service bietet.
6. Fragen Sie nach dem Leistungsumfang
Wenn Sie verschiedene Anbieter von Managed Services in Betracht ziehen, sollten Sie sich unbedingt nach deren Service-Levels erkundigen. Welche Art von Support bieten sie an? Wie sind die Reaktionszeiten? Was geschieht, wenn ein Problem außerhalb der normalen Geschäftszeiten auftritt? Vergewissern Sie sich, dass Sie wissen, welche Art von Service Sie erwarten können, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
7. Stellen Sie sicher, dass der Anbieter zertifiziert ist
Wenn Sie sich für einen Anbieter von Managed Services entscheiden, sollten Sie darauf achten, dass er zertifiziert ist. Die Zertifizierung stellt sicher, dass der Anbieter bestimmte Standards erfüllt und über das Wissen und die Erfahrung verfügt, die für die Erbringung hochwertiger Dienstleistungen erforderlich sind.
8. Berücksichtigen Sie Erfahrung
Ein weiterer wichtiger Faktor, den Sie bei der Auswahl eines Managed Services-Anbieters berücksichtigen sollten, ist die Erfahrung. Wie lange ist der Anbieter schon im Geschäft? Hat er Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Ihnen? Je mehr Erfahrung ein Anbieter hat, desto besser ist er in der Lage, Ihre Anforderungen zu erfüllen.
Mehr aus unserem Blog:
>>> WAS LEISTET DER SECOND-LEVEL-SUPPORT? <<<
>> IT-STÖRUNGEN SCHNELLER BEHEBEN MIT INCIDENT MANAGEMENT <<<
9. Referenzen prüfen
Bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen, sollten Sie die Referenzen der Anbieter, die Sie in Betracht ziehen, überprüfen. Sprechen Sie mit anderen Unternehmen, die Ihre Dienste in Anspruch nehmen, und erkundigen Sie sich, ob sie mit der Qualität der Dienstleistungen zufrieden sind. Dieser Schritt wird Ihnen helfen, einen Fehler zu vermeiden, der Sie später Zeit und Geld kosten könnte.
10. Lesen Sie das Kleingedruckte
Bevor Sie einen Vertrag mit einem Managed-Services-Anbieter abschließen, sollten Sie das Kleingedruckte sorgfältig lesen. Was ist in den Dienstleistungen enthalten? Wie lauten die Bedingungen und Konditionen? Wie lauten die Kündigungsbedingungen? Wenn Sie das Kleingedruckte lesen, können Sie spätere Überraschungen vermeiden.
11. Treffen Sie Ihre Entscheidung
Wenn Sie alle oben genannten Faktoren berücksichtigt haben, ist es an der Zeit, Ihre Entscheidung zu treffen und einen Anbieter von Managed Services auszuwählen. Achten Sie darauf, dass Sie einen Vertrag mit dem Anbieter abschließen, damit beide Parteien sich über die Erwartungen und Verantwortlichkeiten im Klaren sind.
Abschließend ist es wichtig, sorgfältig zu prüfen und zu vergleichen, bevor Sie sich für einen Managed Service Provider entscheiden. Nutzen Sie die oben genannten 11 Tipps, um den richtigen Anbieter für Ihre Bedürfnisse und Anforderungen zu finden. Ein erfahrener und kompetenter MSP kann Ihnen dabei helfen, Probleme schnell und effizient zu lösen und Ihre IT-Infrastruktur auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und unterstützen Sie bei der Auswahl des richtigen MSP.
KONTAKTMÖGLICHKEITEN:
02131 – 7083 – 0 (Zentrale)
02131 – 7083 – 41 (Fax)
UNTERNEHMENSANSCHRIFT:
XPRON Systems GmbH
Carl-Schurz-Straße 2
41460 Neuss
NRW, Deutschland